Zähne richtig putzen – Experten sind sich nicht einig

Zähne richtig putzen - Experten sind sich nicht einig

Sich regelmäßig die Zähne zu putzen lernt man bereits in Kindertagen. Ob es die Eltern sind, ErzieherInnen im Kindergarten oder der Zahnarzt. Jeder gibt Tipps und Ratschläge zum richtigen Putzen. Dabei geht der natürliche Drang, Zähne von Essensresten zu befreien und sich einen frischen Atem zu verschaffen bis lange in die Menschheitsgeschichte zurück. So putzte man im alten Ägypten tausende Jahre vor Christus mit einem Gemisch aus Weinessig und Bims. Von der richtigen Putztechnik war damals bestimmt noch nicht die Rede.

Doch was bedeutet „richtig Putzen“? Weder Lehrbücher noch Experten haben eine eindeutige Anleitung parat. Wer jedoch die Bürste vom Zahnfleisch Richtung Zahn führt, die Kauflächen ordentlich reinigt und nicht zu viel Druck ausübt macht auf jeden Fall alles richtig.

Foto: kropekk_pl, pixabay