Mit Zwiebeln gegen Husten und Heiserkeit

Mit Zwiebeln gegen Husten und Heiserkeit-

Zwiebeln sind wahre Alleskönner. Traditionell helfen Zwiebeln gegen Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit.

Wer sich vom Geruch der alten Kulturpflanze nicht abhalten lässt, findet in ihr ein bewährtes Hausmittel gegen vielerlei Beschwerden. Völlig ohne Nebenwirkungen sind Zwiebeln gegen Husten, Halsschmerzen und Heiserkeit einsatzbereit.

Zwiebeln gegen Husten und warum sie uns zu Tränen rühren

Mit Zwiebeln gegen Husten und Heiserkeit-
Beaehrtes Hausmittel: Zwiebeln gegen Husten und Heiserkeit

Jede Köchin, jeder Koch kennt dies. Beim Zwiebelschneiden kullern unweigerlich die Tränen. Dies liegt an den scharf beißenden Inhaltsstoffen, den ätherischen Ölen. Die Zwiebel regt mit ihren Senfölen nicht nur den Tränenfluss an, sondern darüber hinaus die inneren Schleimhäute und Verdauungsdrüsen. Zwiebeln geben vielen Speisen einen deftigen Geschmack und manchmal erst den letzten Pfiff. Doch damit nicht genug, denn die Zwiebel kann noch viel mehr! Zwiebeln sind gesund und verdienen es zu recht, sie als Naturheilmittel zu betrachten. Wird das Gewächs stark verkleinert, indem es geschnitten, gehackt oder gerieben wird, kommen ungeahnte Kräfte zum Vorschein und die heilende Wirkung kann sich nun richtig entfalten.

Zwiebeln sind ein ideales Naturheilmittel

Wenn es im Hals kratzt, jeder Schluck schmerzt und sich eine Erkältung ausbreitet, muss nicht gleich zu chemischen Mitteln gegriffen werden. Neben viel trinken, z. B. Tee, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, dem unangenehmen Halsweh mit einem Wickel aus fein gehackten Zwiebeln zu Leibe zu rücken. Verschlimmern sich jedoch die Beschwerden, ist ein Arztbesuch ratsam. Vielleicht kennen Sie noch das uralte Rezept, wie man einen Zwiebelsaft herstellt. Offensichtlich geben Generationen dieses „Geheimrezept“ seit langem weiter. Denn schon unsere Großeltern wussten, dass der Zwiebelsaft bei starkem Husten, Hustenreiz oder auch bei Heiserkeit lindernd wirkt. Einige werden diesen Saft seit ihrer Kindheit  kennen, ihn aber wahrscheinlich nie gern zu sich genommen haben.

Zwiebeln gegen Husten – Zwiebelsaft mit Zucker oder Honig

Die Herstellung des heilendes Saftes ist denkbar einfach und schnell selbst gemacht.

  • Eine große Zwiebel für die Zubereitung fein zerkleinern
  • mit 3 Esslöffeln Zucker oder Honig vermischen
  • Dann muss das Ganze 24 Stunden ruhen, am besten in einem verschließbaren Glas
  • Den fertigen Zwiebelsaft teelöffelweise einnehmen

Fotos: rauschenberger, 4692085, pixabay

Ein Kommentar

  1. Dirk

    Hallo,
    ein sehr guter Post. Ich weiß um die Wirkung der Zwiebel und ich mache öfters zur kalten Jahrenzeit eine leckere Zwiebelsuppe. Erst heute wieder gemacht, und es ist einfach gut.
    Allerdings sollte man sich nicht allzuviel mehr vornehmen danach, denn Zwiebeln neigen zur Verursachung von Blähungen 😉

Kommentare sind geschlossen.