Vom Kennenlernen und Heiraten – Partnerschaft in Deutschland

Vom Kennenlernen und Heiraten – Partnerschaft in Deutschland

Die Deutschen scheinen recht besonnen zu sein, was das Kennenlernen und Heiraten betrifft. So geht einige Zeit ins Land, bevor sich immerhin 37 % der im Rahmen der Studie Befragten nach drei bis sieben Jahren für den Bund der Ehe entscheiden. Bei weiteren rund 35 % reift der Entschluss deutlich länger. Vom Kennenlernen und Heiraten vergehen bei ihnen zwischen sieben und fünfzehn Jahre.

Verliebt, verlobt, verheiratet – Kennenlernen und Heiraten

Ehe, ja oder nein. Diese Frage stellen sich viele Paare irgendwann im Laufe ihrer festen Partnerschaft. Schaut man sich die Statistiken an, nach denen jede dritte Ehe scheitert, erscheint es durchaus sinnvoll, sich beim Kennenlernen und Heiraten ausreichend Zeit zu lassen. Die alte Weisheit „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“ gilt offensichtlich nach wie vor. Nur 3 % der Befragten wagten den Schritt zum Traualtar nach einem bzw. weniger als einem Jahr.

Feste Partnerschaft durch Heiraten besiegeln

Der Wunsch nach einer festen Partnerschaft und für immer mit dem Partner zusammen zu bleiben, schlummert in vielen Herzen. Obwohl es heutzutage gegenüber früheren Zeiten wesentlich einfacher ist, auch unverheiratet eine feste und glückliche Beziehung zu führen, gilt doch das Eheversprechen als höchster Liebesbeweis. Ob dies allerdings ein Garant für eine weitere gemeinsame glückliche Zukunft ist, sei dahingestellt. Ob mit oder ohne Trauschein: Beziehungen leben von gegenseitigem Vertrauen, Verbundenheit, Ehrlichkeit, Respekt und natürlich einer tiefen Liebe.

Hochzeitsstudie – Vom Kennenlernen und Heiraten in Deutschland

Im Rahmen der Hochzeitsstudie in Zusammenarbeit mit dem Grußkartenhändler Kartenmacherei wurden deutschlandweit online Befragungen rund um das Thema Kennenlernen und Heiraten durchgeführt, an denen 1.018 „frisch“ Verheiratete beider Geschlechter teilnahmen.Verschiedene Aspekte wurden beleuchtet und näher betrachtet. Die Infografik zeigt dabei Interessantes, beispielsweise wo und in welcher Altersklasse sich Paare kennen lernen. Internet Dating nimmt hier bei den über 50 Jährigen den höchsten Anteil als Ort des Kennenlernens ein.

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf kartenmacherei.de.

So heiratet Deutschland – Interessantes rund um das Kennenlernen und Heiraten

Die folgende Grafik zeigt es, Kennenlernen und Heiraten ist ein Entwicklungsprozess. Zur Liebe und dem Wunsch des Zusammenseins gesellen sich häufig noch viele andere Gründe, weshalb Paare sich für den Bund der Ehe entscheiden. Für das offizielle „Ja“ stehen dann allerlei Planungen und Überlegungen an, denn schließlich soll dies der schönste Tag für Braut und Bräutigam werden.

Die gesamten Studienergebnisse gibt es auf kartenmacherei.de

 

Foto: NicolaBu, pixabay