Positive Auswirkung von Musikprogrammen bei Burnout

Positive Auswirkung von Musikprogrammen bei Burnout-

Ein Burnout sollte nie verharmlost werden. Oder gar nur als Verstimmung oder allgemeine Abgeschlagenheit betrachtet werden. Wenn nichts mehr geht, kann die positive Auswirkung von Musikprogrammen bei Burnout Heilungsprozesse beeinflussen.

Bei der Erfüllung des täglichen Arbeitspensums sowie stetig wachsenden beruflichen Anforderungen stoßen viele Menschen irgendwann an ihre Grenzen. Chronischer Stress, Überlastung, bis hin zum Burnout, sind keine Seltenheit. Hilfe finden dabei viele Menschen durch die positive Auswirkung von Musikprogrammen.



Positive Auswirkung von Musikprogrammen fördert den Heilungsprozess

Hektischer Alltag, stressiges Berufsleben .Nie war die Zeit so schnelllebig wie heute. Für Muße und Entspannung bleibt oft wenig Raum. Wer stetig unter chronischem Stress arbeitet, dabei mit wachsender Überforderung zu tun hat, läuft Gefahr, beruflich „auszubrennen“. Ein Burnout kann zur Diagnose werden, ein komplexes Krankheitsbild, das aus vielen körperlichen sowie seelischen Beeinträchtigungen besteht. Teil der Krankheit ist tatsächlich eine psychische Erkrankung, die häufig mit Depressionen einhergeht. Hier ist Handlungsbedarf angesagt, um für Betroffene den passenden Therapieansatz zu finden.

Zeit für die Erholung – besonders wichtig bei Burnout

Betroffene benötigen Zeit, um den Zustand der seelischen Konflikte sowie der körperlichen Beschwerden beim Burnout zu verarbeiten sowie zu überwinden. Besonders hilfreich hat sich eine Behandlung mit speziellen Musikprogrammen als zusätzliche Therapiemaßnahme bewährt. Wie kann man sich jedoch eine solche Therapie vorstellen? Was sagt die Musikforschung dazu? Ist die positive Auswirkung von Musikprogrammen tatsächlich gegeben? Wissenswertes darüber finden Sie im Artikel Weshalb spezielle Musikprogramme bei Burnout helfen

Hier ein Auszug:

Behandlung mit speziell entwickelten Musikprogrammen

Das Angebot an Entspannungsmusik ist groß, doch lässt sich deren effektive Wirkungsweise schlecht nachweisen und eine nachhaltige Wirkung bei häufiger Anwendung zum Teil komplett ausschließen. Da es jedoch beim Burnout kein rasch wirkendes Gegenmittel gibt, seien in der Musikforschung noch viele therapeutische Ansätze zu untersuchen. Im Rahmen einer Studie konnte jedoch mit Hypnose bestätigt werden, dass sich eine Behandlung mit speziellen Musikprogrammen auch bei Burnout positiv auswirkt. Die Studie wurde insgesamt mit

  • 150 Probanden ausgeführt,
  • von denen 85 der eigentlichen Behandlungsgruppe zugeordnet wurden
  • und 65 einer Kontroll- und Placebo-Gruppe

Das Resultat:

Im Vergleich zur Placebo-Gruppe führten die speziell entwickelten Musikprogramme zu signifikanten Resultaten und Verbesserungen des Burnouts und damit zu mehr Wohlbefinden.

Foto: geralt, pixabay