Wirsing – Im Notfall gegen Schmerzen

Im Notfall gegen Schmerzen

Wirsingkohl ist ein beliebtes Gemüse, welches es fast das ganze Jahr über frisch zu kaufen gibt. Es ist schmackhaft, bietet viele Zubereitungsvarianten und ist gesund. Doch beachte: Wirsing im Notfall hat sich außerdem bestens bewährt!



Wirsing – Im Notfall gegen Schmerzen
Was unsere Großmuetter noch wussten: Wirsing, im Notfall gegen Schmerzen

Viele Kohlarten sind fast das ganze Jahr über erhältlich. So auch der Wirsing. Doch obwohl der grüne Krauskopf eher dem winterlichen Speiseplan zugeordnet gilt, schmeckt er auch im Sommer. Denn er eignet sich mit seinen dicken grünen Blättern auch für die sommerlich leichtere Küche. Zum Beispiel als Füllung in einer Lasagne oder als Gemüsepfanne mit Tomaten und Zwiebeln. Egal, ob wir den Wirsing nun im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter dem Speiseplan zufügen – gesund ist er zu allen Jahreszeiten. Was der Wirsing im Notfall leistet, erfahren Sie im Artikel

Schmackhaft in der Küche und heilend bei Schmerzen

Mit nur 31 Kalorien pro 100 Gramm zeigt sich der Wirsing äußerst figurfreundlich und bringt darüber hinaus neben heilsamen Schwefelölen, Eiweiß, Fette und Eisen eine Portion Vitamin A sowie mehrere B-Vitamine mit. Grund genug, die grünen Blätter des Wirsing auch mal roh, fein geraspelt und mariniert, als Salatzubereitung zu servieren. Doch neben den kulinarischen Genüssen steckt noch viel mehr in dem Gemüse, was unsere Großmütter noch wussten. War bei bestimmten Gebrechen kein Arzt in der Nähe, half Wirsing im Notfall. Denn Wirsingblätter geben Linderung bei Bauchweh, Brustschmerz oder Krämpfen im Bein.

Das Gesundheitsplus-shop

Wirsing im Notfall – doch zuerst der Küchentipp

Um möglichst wenig Schadstoffen die Gelegenheit zu geben, ungehindert in den Kochtopf zu wandern,  beim Zubereiten unbedingt die Außenblätter entfernen. Denn in den krausigen Außenblättern des Wirsing verstecken sich oft viele Schadstoffe, besonders Blei. Auch wenn die Blätter zart und appetitlich erscheinen – auf der sicheren Seite ist man, wenn mindestens 4 bis 6 Blätter entfernt werden. Für ein feines Wirsinggemüse als Beilage deshalb die Blätter von den dicken Rippen befreien und klein zupfen. Kurz blanchieren, mit Butter anschwitzen, mit süßem Rahm löschen und höchstens 15 Minuten lang dünsten. Wer mag, mischt dem Kohl beim Dünsten Zwiebeln oder Apfelstückchen bei. Mit Salz und Pfeffer sowie etwas gemahlenen Kümmel abschmecken.

Wirsing im Notfall – Das Geheimnis süddeutscher Großmütter

Kaum vorstellbar, dass ein so schmackhaftes Gemüse wie Wirsing im Notfall auch nützlich ist. Doch tatsächlich, bei Brustschmerz, Bauchweh oder Krämpfen im Bein wussten sich süddeutsche Großmütter früher bestens zu helfen. Denn ein Doktor war nicht immer zur Stelle beziehungsweise weit weg, deshalb war Wirsing im Notfall stets vorrätig. Sie entrippten dunkelgrüne Wirsingblätter, erwärmten sie kurz in kochendem Wasser, um sie anschließend mit einer Flasche zu plätten. Noch heiß wurden die Blätter dem Kranken auf die schmerzende Stelle gelegt und mit Tüchern abgedeckt. Diese Prozedur soll rasch schmerzlindernd gewirkt haben und regt auch heutzutage zum Nachahmen an.

Fazit:

  • Wirsing ist gesund mit nur 31 Kalorien pro 100 Gramm
  • vielseitig in der Küche kulinarisch einsetzbar
  • krausige Außenblätter vor Zubereitung entfernen, um die Aufnahme von Schadstoffen zu vermeiden
  • Wer dem Wirsing im Notfall vertraut, stets einen Vorrat halten

Fotos: ulleo, anaterate, pixabay

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.