Chia Samen – wirklich ein Superfood ?

Chia Samen – wirklich ein Superfood-

Was verspricht der exotische Chia Samen und welche Inhaltsstoffe machen ihn so wertvoll? Ist er wirklich als gesundes Beiwerk eine sinnvolle Nahrungsergänzung? Oder erheben kommerziell gesteuerte Interessen den Chia Samen zum sogenannten Superfood?

Bereits die Mayas und Azteken sollen die gesunden Chia Samen gekannt und verzehrt haben. Zwar gab es wahrscheinlich damals kein Müsli, doch heutzutage streuen Gesundheitsbewusste die Körner gern über die beliebte Frühstücksvariante. Doch ein Superfood?



Was den Chia Samen auszeichnet

Chia Samen – wirklich ein Superfood
Chia Samen – eine Menge Power in kleinen Koernen

Ursprünglich stammt der Chia Samen aus Mexiko und Guatemala. Seit Urzeiten wurden die Samen der täglichen Ernährung beigemengt. Bereits die Mayas und Azteken sollen die gesunden Samen mit dem geheimnisvollen Namen gekannt und verzehrt haben. Die Erkenntnis über die gesunden Inhaltsstoffe der Körner steigert inzwischen auch bei uns die Beliebtheit. Zudem fand man mit dem sogenannten Superfood eine reichhaltige Quelle der essentiellen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wovon Omega 3 Fettsäuren und Omega 6 Fettsäuren einen Großteil ausmachen.

Eine Menge Power im kleinen Samen

Die kleinen essbaren schwarzen oder grauen Körner der Chia Pflanze wirken verdauungsfördernd, denn pro 100 Gramm sind gut 35 Gramm verdauungsfördernde Ballaststoffe enthalten. Auch geizt das zu der Gattung der Salbeipflanzen gehörende Gewächs nicht mit Inhaltsstoffen wie

  • Vitaminen, besonders mit Vitamin A, C

  • Niacin

  • Mineralien wie Magnesium, Kalzium und Phosphor

Gute Quelle für Vegetarier und Veganer

Was ist also dran am sogenannten Superfood? Für Vegetarier und Veganer bedeuten die Samen eine gute Quelle, denn die empfohlene tägliche Menge von 15g (ca. 1 Esslöffel) liefert eine gute Versorgung an Vitaminen und Mineralien. Doch gilt hierbei zu bedenken:

  • übermäßiger Verzehr kann zu Verstopfung und damit zu Magen-Darmproblemen führen

  • es sollen blutverdünnende sowie blutdrucksenkende Wirkungen auftreten

  • Allergien können ausgelöst werden, da der Samen zu den Lippenblütler-Pflanzen gehört (wer auf Minze, Thymian, Rosmarin oder Salbei reagiert: Vorsicht beim Verzehr)

Die tägliche Portion – wie viel Chia Samen ist gesund?

Allgemein gelten 15 Gramm täglich als gesundheitsfördernd. Schaut man sich jedoch bei dieser geringen Menge die Wirkung auf den Körper an, relativieren sich die Gesundheitseffekte, die allgemein als besonders positiv erwartet werden. Wer seine Speisen hauptsächlich wegen der Förderung der Verdauung mit dem Chia Samen anreichert, sollte sich auch hierbei an die Tagesempfehlung von 15 Gramm halten. Da die Samen enorm quellen im Darm, benötigen sie das 25zig fache an Wasser für eine reibungslose Verdauung. Das bedeutet, viel zu trinken, denn eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist unverzichtbar. Wird dies versäumt, fordert der Verzehr nicht die Verdauung, sondern es stellt sich das Gegenteil ein. Unangenehme Verstopfung kann die Folge sein.

Teures Superfood – es geht auch preiswerter

Chia Samen kann je nach Hersteller und Vertreiber gut und gern bis zu 10 Euro das Kilo kosten. Macht der hohe Preis den Samen zum besonderen Superfood, oder sind hier einfach nur kommerzielle Interessen im Hintergrund? Denn fest steht, die ebenso gesundheitlichen Wirkungen erzielt man auch preiswerter. Wertvolle Inhaltsstoffe, stets eine Bereicherung für den Speiseplan, bietet auch der Leinsamen. Und das mit einem Kilopreis von bis zu 5 Euro, wieder je nach Anbieter.

Fazit: Sowohl Chia Samen wie auch Leinsamen bereichern den täglichen Speiseplan mit natürlichen Vitaminen und Mineralien. Wem der Chia Samen zu teuer ist, wählt mit Leinsamen die deutlich preiswertere Variante.

Foto: gate74, omisido, pixabay