Traumfigur – Mit Taktik gezielt abnehmen

Traumfigur - Mit Taktik gezielt abnehmen

Idealgewicht und Traumfigur – Schlagwörter, die ihre Wirkung selten verfehlen. Gerade wenn es wärmer wird, beginnen viele Menschen radikal zu hungern, um abzunehmen.

Zählen Sie zu Denjenigen, die um einige Kilos erleichtert ins neue Jahr starten wollten? Nahmen Sie sich gar fest vor, spätestens nach der weihnachtlichen Völlerei die Notbremse zu ziehen? Weniger essen, um dem Winterspeck zu Leibe zu rücken? Ernährungs- und Essgewohnheiten in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit tragen erheblich zu einem leichten bis mäßigen Übergewicht, ja sogar zur Fettleibigkeit, bei. Wer wenig Zeit hat, sich um ausgewogene Ernährung zu kümmern, greift häufiger zu Fertiggerichten, Fast Food oder Kantinenessen. Schuld am Kaloriensammeln sind nicht nur die versteckten Fette in den Speisen, sondern auch der oft hohe Salzgehalt. Er bindet das Wasser im Körper. Wer am Abend zum Beispiel eine Tüte Kartoffelchips vernascht, kann am nächsten Morgen mit gut einem Kilo mehr auf der Waage rechnen.



Warum Ernährungsumstellung wichtig ist

Frühling und Sommer gelten für viele figurbewusste Menschen als der richtige Zeitpunkt, bis zu welchem man wieder rank und schlank sein möchte. Schließlich bringen die ersten Frühlingstage und später die wärmenden Sonnenstrahlen des Sommers unter Umständen unschöne Fettpolster an den Tag. Genau jene, die man eigentlich los werden wollte! Wer nicht rechtzeitig sein Vorhaben in die Tat umsetzte und mit dem Abnehmen begann, hat möglicherweise den Zeitpunkt einer schonenden Gewichtsreduktion zum Frühlingsanfang verpasst. Denn schneller als gedacht erreichen uns die ersten warmen Tage. Der kritische Blick in den Spiegel zeigt unbarmherzig: die schicke Bluse passt nicht, die Hose kneift, der Knopf geht nicht zu. Die Waage spricht deutlich: Übergewicht. Nun mit einer strikten Diät nachzuhelfen, bringt sicherlich schnell den erwünschten Erfolg. Doch leider ist dieser oft nur kurzfristig. Um dauerhaft das Gewicht zu reduzieren ist es besonders wichtig, Ernährungs- und Essgewohnheiten umzustellen. Nur so nimmt man gezielt ab, ohne ständig hungern zu müssen.

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Was genau bedeutet Übergewicht?

Umrechnungstabellen, der sogenannte Body-Maß-Index, klärt auf und gibt mit einer Punktzahl Hinweise, wo man sich mit dem persönlichen Gewicht befindet. Ein paar Pfunde zu viel sind sicherlich kein Gesundheitsrisiko. Bei mäßigem bis deutlich starkem Übergewicht sollte jedoch der allgemeinen Gesundheit zuliebe über eine gezielte Gewichtsreduktion, gegebenenfalls unter Aufsicht eines Arztes, nachgedacht werden. Um erfolgreich und sinnvoll abzunehmen, sollte allerdings auf schnelles Purzeln der Pfunde besser verzichtet werden. Zwar versprechen zahlreiche Diätratgeber in ebenso vielen Illustrierten schnelle Erfolge zur Gewichtsreduktion innerhalb nur weniger Wochen. Doch hierbei gilt zu bedenken, dass ein schnelles Abnehmen sehr häufig zum unerwünschten Jojo – Effekt führen kann. Denn sobald halbwegs zum gewohnten Essverhalten zurückgekehrt wird, füllt der Körper seine zuvor geleerten Reserven, sprich Fettdepots, sofort wieder auf.

Fotos: Tumisu, pixabay

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