Lauftraining zum Gewichtsabbau – welche Schuhe?

Lauftraining zum Gewichtsabbau – welche Schuhe

Um Übergewicht loszuwerden, muss man schon einiges tun. Eine Möglichkeit ist das Lauftraining zum Gewichtsabbau. Ob bereits Erfahrungen vorhanden oder Laufanfänger am Start sind: Auf den richtigen Schuh kommt es an. Doch welche Schuhe eignen sich am besten?

Die richtigen Schuhe für das Lauftraining zum Gewichtsabbau sind unverzichtbar. Egal, welche Motivation dem Laufen zugrunde liegt, ein guter Laufschuh hat eine flexible Sohle. Er schont somit Knie und Gelenke, gleichzeitig gibt er dem Fuß einen sicheren Halt.

Mit Trainingsschuhen an den Start: Lauftraining zum Gewichtsabbau

Die Entscheidung ist getroffen. Übergewicht? Nein danke! Neben einer sinnvollen Ernährungsumstellung ist körperliche Aktivität angesagt. Sport tut dem ganzen Körper gut, hilft beim Abnehmen, sofern man es nicht gleich zu Anfang übertreibt. Denn so kann die Lust schnell vergehen. Besser: Langsam mit dem Training beginnen, bei ersten Erfolgen allmählich die Einheiten steigern. Ein- bis zweimal die Woche moderates Training ist empfehlenswert. Lauftraining zum Gewichtsabbau mit gleichzeitiger Steigerung der Kondition wird gern als Einstieg gewählt. Um jedoch gleich zu Beginn gelenkschonend beim Lauftraining zum Gewichtsabbau zu starten, sollte unbedingt in gute Laufschuhe für Laufanfänger investiert werden.



Warum sich Alltagsschuhe nicht für Lauftraining zum Gewichtsabbau eignen

Mindestens einmal pro Woche den Körper so richtig zu fördern, wirkt sich positiv auf die Muskulatur aus, daneben auch auf die Psyche. Die Stimmung hellt auf, depressive Verstimmungen lassen nach. Der Grund: Durch das Training werden Glückshormone ausgeschüttet. Beste Gründe, um mit dem Training zu beginnen und vor allem regelmäßig dabei zu bleiben. Lautet das Ziel, Übergewicht abzubauen, eignet sich Lauftraining, kombiniert mit Krafttraining. Beide Varianten der Trainingsarten bringen Körper, Muskeln sowie Fettanteil in Form. Zu Bedenken: Alltagsschuhe bzw. normale Sportschuhe eignen sich weder für das Lauftraining zum Gewichtsabbau noch für Krafttraining mit Geräten. Eine Beratung im Fachgeschäft klärt auf und zeigt die Unterschiede zwischen Krafttraining Schuhe sowie Schuhe für das Lauftraining.

Fitte Füße starten durch: Lauftraining zum Gewichtsabbau

Genau so ist es, denn die Füße sind die wichtigste Basis für ein erfolgreiches Lauftraining. Deshalb sollten sie im richtigen Laufschuh stecken. Grundsätzlich sollte der Schuh

  • von guter Stabilität sowie Widerstandsfähigkeit sein
  • rutschfeste sowie flexible Sohle haben
  • Passgenauigkeit muss stimmen
  • angenehmes Tragegefühl geben

Die Fachberatung wird zunächst die Füße vermessen. Beim Kauf vor Ort kann man sich nämlich direkt vom geeigneten Trainingsschuh überzeugen. Soll es ein Laufschuh sein, muss er den Füßen genügend Luft lassen. D. h., der Schuh sollte etwas größer sein, um der Fußspitze den nötigen Platz zu geben. Ferner ist auf guten Halt zu achten. Die Knöchel können durch Verstärkung gestützt werden. Eine flexible Sohle passt sich den Bewegungen an, z. B. bei Ausfallschritten beim Rennen und Laufen. Die Entscheidung für den richtigen Schuh sollte nicht zu schnell getroffen werden. Besser den Schuh anprobieren, einige Minuten darin umherlaufen, sich einfach bewegen und testen.

Trainingsschuhe online bestellen – das geht auch

Beim Online Kauf gilt ebenso, nach Erhalt der Ware die Schuhe gründlich zu testen. Erfüllen sie nicht die geforderten Kriterien, ist ein Umtausch bzw. die Rückgabe notwendig. Wichtig ist, rechtzeitig mit dem richtigen Schuhwerk zu trainieren. So gelingt es, Unannehmlichkeiten bzw. Verletzungen vorzubeugen wie beispielsweise

  • Blasen, Druckstellen
  • Umknicken, Stolpern
  • Verstauchung des Knöchels
  • Überanstrengung der Knie
  • Überlastung des Schienbeins
  • Überlastung der Achillessehnen

Nicht zuletzt sollen die Trainingsschuhe neben Sicherheit, Stabilität sowie Funktionalität auch ein angenehmes Gefühl geben. Tatsächlich spielen deshalb das Design sowie die unterschiedlichen Farben eine wesentliche Rolle. Ein Trainingsschuh, der schon rein optisch gut gefällt, sich dabei noch auf sportliche Aktivitäten positiv auswirkt, spornt die Motivation für das Lauftraining zum Gewichtsabbau an.

Foto: Calpower, pixabay