Wohin mit Nasenschleim? Hochziehen oder Schäuzen?

Wohin mit dem Nasenschleim - Hochziehen oder Schnäuzen

Verstopfte Nase, geschwollene Nasenschleimhaut und gereizte Nasenwände – wer durch Schnupfen Nasenschleim beeinträchtigt ist, kennt die Symptome.

Auch wenn man im Laufe seines Lebens schon öfter mit einem Schnupfen zu tun hatte – die Begleiterscheinungen wie Niesen, stark eingeschränkte Nasenatmung sowie allgemeines Unwohlsein sind stets aufs Neue äußerst unangenehm. Und ständig dieser Schnupfen Nasenschleim! Doch wie wird man das Sekret am besten und am schnellsten wieder los? Schnupfen Nasenschleim hochziehen gilt als unfein und fortwährendes Naseputzen reizt die ohnehin bereits empfindlichen Schleimhäute. Doch eines steht fest: Um wieder besser durch die Nase atmen zu können, muss der Schnupfen Nasenschleim entfernt werden.

Schnupfen Nasenschleim hochziehen oder doch lieber schnäuzen – was sagen die Mediziner?

Wohin mit dem Nasenschleim - Hochziehen oder Schnäuzen
Wohin mit dem Nasenschleim? Schnupfen Nasenschleim hochziehen oder doch lieber schnaeuzen?

Die Antwort auf diese Frage scheint nicht so einfach zu sein, wie man es vermuten möchte. Intensive Recherchen nach einer eindeutigen Aussage zum Umgang mit dem Schnupfen Nasenschleim blieben ergebnislos. Hals-Nasen-Ohren-Ärzte raten weder eindeutig zum Schnäuzen noch zum Hochziehen. Allerdings, so die erkennbare Meinung der Mediziner, soll das Entfernen des Schnupfen Nasenschleim durch Schnäuzen in ein Taschentuch gesünder sein als das Hochziehen. Jedoch nur, sofern „richtig geschnäuzt“ wird. Relativ einig ist man sich bei der Empfehlung zur Verwendung einer Nasendusche. Nasenspülungen mit Hilfe einer solchen Dusche transportieren den Nasenschleim schonend nach draußen, Keime und Schnupfenviren werden fortgespült.



Schnupfen Nasenschleim – Infektionen möglich durch Hochziehen

Sofern Sie den Schnupfen Nasenschleim mangels Taschentuch hochziehen und hinunter schlucken, wandert dieser zunächst in den Rachen und dann in den Magen. Dort wird er mitsamt Schnupfenviren von der Magensäure zersetzt. Dies ist völlig unschädlich, wenn auch wenig appetitlich. Beim Hinunterschlucken kann es allerdings auch vorkommen, dass Erreger in die Atemwege gelangen und dort im ungünstigsten Fall eine Bronchitis auslösen können. Konkreter wird der Sprecher des Landesverbandes Baden vom Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte Dr. Michael Deeg. Er warnt sogar vor dem Hochziehen des Nasenschleims, da dies einen negativen Druck in Nase und Nebenhöhlen erzeugen soll. Derart kann der Schnupfen Nasenschleim vor den Ausführungsgängen der Nebenhöhlen liegen bleiben und so zum idealen Nährboden für entzündliche Infektionen werden.

Infektionen bei auch bei Naseputzen möglich

Auch beim Naseputzen sollte möglichst schonend vorgegangen werden. Beim Schnäuzen in ein Taschentuch unbedingt darauf achten, die Nase nicht zu fest zu verschließen, sondern nur mit leichtem Druck den Schnupfen Nasenschleim zu entfernen. Anderenfalls kann durch den entstehenden Druck Nasenschleim in die Nasennebenhöhlen gepresst werden und dort zu Infektionen führen. Beim „richtigen Schnäuzen“ sollte ein Nasenloch zugehalten werden, um den Druck zu verringern. Um die Ansteckungsgefahr für die Mitmenschen und sich selbst so gering wie möglich zu halten, bitte daran denken:

  • Taschentücher möglichst aus Papier verwenden und nur 1 mal benutzen
  • Hände nach dem Naseputzen gründlich waschen

Foto: annaj, Bru-nO, pixabay