Was ist, wenn die Seele streikt?

Was ist, wenn die Seele streikt

Was ist, wenn die Seele streikt? Wenn wir uns plötzlich in unserer Welt nicht mehr auskennen, uns nicht mehr zurecht finden?

Gedanken zu Depression und Suizidgefahr – oft unerkannte Seelenqualen einschließlich Verdrängung, bis Betroffene keinen anderen Ausweg wissen, als ihrem Leben ein Ende zu setzen. Der interessante sowie vollständige Artikel ist unter Suizidgefahr – Aufschrei der Seele zu lesen. Hier ein Auszug:

Suizidgefahr – Wenn die Seele streikt

„Wenn wir uns nicht mehr in der uns vertrauten Umgebung bewegen, sich um uns herum so viel verändert, sodass unser Fühlen, unsere Emotionen, unser Denken, gar unser ganzes Wesen gezwungen ist, sich den Gegebenheiten anzupassen? Obwohl sich alles in uns sträubt und die Sele streikt? Wenn unser Wohlbefinden so sehr darunter leidet, sodass wir morgens nicht einmal mehr aufstehen möchten? Solch eine Entwicklung kann sich über Jahre hinweg in unser Leben schleichen. Ohne, dass wir bewusst die Veränderung in uns bemerken. Doch unser Unterbewusstsein spielt uns einen Streich; es speichert sämtliche negativen Emotionen, auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, sie zu verdrängen. Glücklicherweise speichert es aber auch die positiven Gefühlsregungen. Jedoch sind es die negativen Empfindungen, die uns schließlich unglücklich werden lassen.

Die Seele streikt oft durch unerwartete Lebenskrisen

Berufliche Überforderung, aber vor allem Schicksalsschläge, die uns von einem Moment auf den anderen den Boden unter den Füßen wegreißen können, werfen uns nicht selten aus unserer Lebensbahn. Sie vermögen uns den Lebensmut zu nehmen und hindern uns, aktiv am weiteren Leben teilzuhaben. Die Seele streikt, doch starke Persönlichkeiten bewältigen lange Zeit die Verdrängung emotionaler Missstände. Schwächere Menschen dagegen geben dem Leidensdruck eher nach. Die Lebensfreude ist stark beeinträchtigt, der soziale Kontakt reißt irgendwann ab und führt in die Isolation. Unweigerlich zieht sich der Mensch zurück; wird zunehmend teilnahmsloser.

Depressionen folgen, wenn die Seele streikt

Der Weg in die Depression scheint unausweichlich. Im schlimmsten Fall verzweifeln die Menschen an ihrem Leben. Sie empfinden es nur noch als sinnlos. Sie fühlen sich überflüssig. Das Beenden ihrer Seelenqual erscheint ihnen als der einzige Ausweg. Doch der Körper – einschließlich der Psyche – ist ein hochkompliziertes Wunderwerk der Natur. Körper und Seele funktionieren im Wechselspiel miteinander. Eine gesunde Psyche wirkt sich positiv auf den Körper aus. Ein gesunder Körper hält unsere Seele im Gleichgewicht.“

Foto: Engin_Akyurt, pixabay